Negative Schufa – Was tun ?

Sollten Sie laufend Kreditabsagen erhalten, obwohl Sie gut verdienen und Ihnen keiner so richtig den Ablehnungsgrund mitteilen, dann sollten Sie mal Ihre Schufa-auskunft überprüfen. Die Bonitätsprüfung eines Antragstellers besteht aus mehreren Faktoren und die Schufa-Auskunft ist nur einer dieser Faktoren. Jedoch sollte einer dieser Faktoren gegen eine Kreditvergabe sprechen, so folgt daraus eine Kreditablehnung. Ein Kredit ohne Schufa ist auch bei negativer Schufa möglich.

Negative Eintragungen sind ein sehr häufiger Grund für eine Kreditablehnung. Die Banken teilen einem meistens nicht den Grund für die Kreditablehnung mit. Also sollte man sich mit der Schufa( Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) in Verbindung setzen und eine sogenannte Eigenauskunft anfordern. Diese ist kostenpflichtig, jedoch kann die Eigenauskunft sehr aufschlußreich sein, was so alles von einem an die Schufa gemeldet wird und dort gespeichert ist.

Viele wissen z.b. gar nicht, dass Versandhäuser deren Daten an die Schufa melden und bereits hier bei Zahlungsverzug ein negativer Eintrag entstehen kann. Versandhäuser lassen sich immer die Schufa-Klausel unterschreiben.

Sollte Ihnen Ihre Schufa-Eigenauskunft vorliegen, dann sollten Sie jede einzelne Position genau prüfen, ob diese auch stimmt und gerechtfertigt ist. Jedoch sollten Sie nicht überstürzt die Schufa eines falschen Eintrags beschuldigen, obwohl dies auch schon öfters vorgekommen ist. Sollten Sie mal für einen Lebensgefährten eine Bürgschaft unterschrieben haben und dieser hat dann nicht gezahlt, so kann dies auch ein gerechtfertigter Eintrag bei Ihnen sein.

Auch Schufaeintragungen, die bereits erledigt sind, müssen mit einem Erledigungsvermerk versehen werden. Oftmals wird z.b. von Banken vergessen einen bereits erledigten Kredit dort zu melden. Der Eintrag bleibt jedoch noch drei Jahre, obwohl bereits als erledigt gekennzeichnet, noch bestehen und kann, wenn dieser negativ war zu einer Kreditabsage führen.

Abschließend kann man sagen, dass negative Eintragungen immer zu einer Ablehnung im Kreditbereich führen. Und zwar solange der Eintrag besteht, also auch noch 3 Jahre nachdem der Erledigungsvermerk beigefügt wurde.

Sollten Sie jedoch der Meinung sein, ein Eintrag sei nicht gerechtfertigt oder einfach falsch, dann müssen Sie die Schufa darauf hinweisen und dies auch beweisen. Oft bleibt einem nur der Rechtsweg.

Kreditbedarf trotz Schufa ?

Sollte in diesem Zeitraum ein Kreditbedarf entstehen, so bleibt nur noch der Kredit ohne Schufa-Auskunft.

[Antrag Kredit-ohne Schufa Auskunft]

Die Kreditgebende Bank verlässt sich im Rahmem der üblich Bonitätsprüfung nicht auf die oft zweifelhaften Daten bei der Schufa, sondern prüft sehr streng aufgrund der tatsächlich überprüfbaren Faktoren, wie Einkommen etc….!

Somit wird ehrlichen Antragstellern, die auch oft unverschuldet zu solchen Eintragungen gekommen sind oder deren Zahlungsmoral sich wesentlich gebessert hat, eine Chance gegeben einen Kredit zu erhalten. Die Bank beschränkt die Kreditsumme jedoch meist auf 3.500 Euro um hier das Risiko beiderseits gering zu halten und den Kunden nicht zu überlasten.

Siehe auch:

Einzelne Themen günstige Kleinkredite:

Häufige Fragen – FAQ:

Express Kreditantrags-Formulare:

Kreditantrag ohne Schufa
Sofortkreditantrag
Umfinanzierung Antrag
Autofinanzierung Antrag
Baufinanzierung Antrag
Beamtenkredit Antrag

Berechnungs Tools:

Kreditrechner
Finanzierungsrechner
Hypothekenrechner
Leasingrechner

 

Stephi

Alles super geklappt. Nachdem alle Unterlagen von mir eingereicht wurden, hat es ca 5 Tage bis zur Auszahlung gedauert. Trotz negativer Schufa. Top gerne wieder

Stephi

Jörg F. – Bauarbeiter

Es gab keinerlei Probleme bei der Kreditabwicklung! ein Lob an die günstigen Kreditkonditionen und Zinsen. Sehr zügig...

Jörg F.
Bauarbeiter

Weitere Links: