Kreditvergabe

Kreditlexikon –  Begriffe aus der Kredit und Finanzwelt

Kreditvergabe:

Unter der Kreditvergabe versteht man die Gewährung eines Kredits durch einen Kreditgeber. Auf Kreditvergabe besteht kein Anspruch, denn es liegt im Ermessensbereich eines Kreditinstituts, ob Sie einem Antragsteller einen Kredit bewilligt.

Der Kreditvergabe geht in der Regel ein Kreditgespräch und ein Kreditantrag durch den Kreditsuchenden voraus. Die Entscheidung bezüglich der Kreditvergabe machen die Banken meist von einer Bonitätsprüfung abhängig. Zudem wird vor Kreditvergabe von vielen Kreditgebern eine Schufaauskunft eingeholt. Erwartet die Bank keine Probleme mit dem Kunden, wird sie die Kreditvergabe vornehmen. Im von beiden Seiten unterschriebenen Kreditvertrag sind dann alle Details bezüglich des Kredits schriftlich niedergelegt. Verweigert die Hausbank die Kreditvergabe, kann das daran liegen, dass das Kreditinstitut Zweifel an der Kreditwürdigkeit des Kunden hat.

Dies kann an unzureichenden Einkünften aber auch an negativen Details in der Schufaauskunft liegen. Wenn weder Hausbank noch andere Banken einer Kreditvergabe zustimmen, besteht noch die Möglichkeit, über eine Kreditvermittlung zum gewünschten Kredit zu kommen. Die Kreditkonditionen im Rahmen einer Kreditvergabe hängen vor allem vom aktuellen Zinsniveau, der Laufzeit und der Bonität des Kunden ab. Ein Vergleichsangebot ist daher vor Kreditvergabe ratsam. Wenn eine schnelle Kreditvergabe gewünscht wird, ist der Eilkredit das Mittel der Wahl. Bei einem Eilkredit wird die Kreditprüfung sehr zügig abgewickelt, um dem Kunden rasch eine Zusage machen zu können. Das gewünschte Geld ist dann oft schon wenige Tage nach Kreditvergabe auf dem Girokonto des Kreditnehmers.

Haben Sie weitere Ergänzungsvorschläge ?

Dann einfach E-Mail an office[aet]kredit1a.de

zurück zur übersicht

Wichtig: Copyright © Bavaria Finanz Vermittlung
Alle Texte des Kreditlexikon sind urheberrechtlich geschützt.
Kopieren wird zivilrechtlich verfolgt.