Um studieren zu können nehmen sich zahlreiche Studenten Kredite auf. Die meisten Studenten gehen nebenher noch jobben um sich das nötige Kleingeld für den Lebensunterhalt zu verdienen. Die Zahl der Banken wird immer größer, welche günstige Kredite für Studenten anbieten. In der Regel werden solche Kredite zur Finanzierung des Studiums mit günstigeren Kreditkonditionen angeboten als normale Ratenkredite. Somit können sich die Studenten vollkommen auf das Studium konzentrieren. Die Banken haben mit diesen Studentenkrediten einen neuen Markt erschlossen.
Studenten sollten jedoch bevor sie einen Kredit aufnehmen, daran denken, daß dieser Kredit auch zurückgezahlt werden muß, meist jedoch erst nach Abschluß des Studiums oder nach einer bstimmten tilgungsfreien Zeit. Die Bank räumt hier standardgemäß eine Tilgungsaussetzung ein.
Somit müssen sich die Studenten keine Sorge um die Finanzen machen. Jedoch nach Ablauf der Tilgungsaussetzung, muß der Student beginnen mit Rückzahlung. Der Tilgungsaussetzung wird meist die Mindeststudienzeit zu Grunde gelegt.
Bevor Studenten einen Kredit aufnehmen sollten sie genau darüber informieren, verschiedene Kreditangebote einholen und vorallem staatliche Förderungsmöglichkeiten abklären und gegebenfalls nutzen. Als Alternative zu Kredite für Studenten kommen Bafög und ein Bildungskredit in Frage. Diese Möglichkeiten sollten einem Studenkredit einer Bank vorgezogen werden, da hier die Konditionen meist moderater sind.