Kreditrating. Kreditrating dient der
Risikoeinschätzung im Kreditgeschäft. Mit verschiedenen Instrumenten
und Kriterien versucht man beim Kreditrating in möglichst
aussagekräftiger Form die Bonität eines Kunden einzustufen. Das
Kreditrating ist vor allem für Firmenkunden, aber auch im
Privatgeschäft ein wichtiges Element im Zusammenhang mit der
Kreditvergabe. Neue Methoden im Kreditrating haben inzwischen zu einer
verfeinerten Klassifizierung bei der Kreditwürdigkeit potentieller
Darlehensnehmer geführt.
Bei Firmenkunden wird neuerdings für das Kreditrating neben der traditionellen Analyse des Jahresabschlusses
auch verstärkt berücksichtigt, inwieweit Marktentwicklungschancen
bestehen und wie sich technische Trends auf die Leistungsfähigkeit
eines Unternehmens auswirken. Gerade Existenzgründer sollten sich mit
Kreditrating genauer auseinander setzen, denn mit Basel II hat sich
die Kreditvergabepolitik der Banken grundlegend geändert. In der
Praxis werden beim Kreditrating nach bestimmten, vorher exakt
definierten Kriterien so genannte Bonitätsklassen aufgestellt, an
denen sich die Kreditvergabe orientiert.
Es ist davon auszugehen, dass
bei Banken und sonstigen
Kreditinstituten das Kreditrating in Zukunft
noch höheres Gewicht erhalten wird. Die jetzigen Methoden beim
Kreditrating sind schon recht komplex, können aber sicherlich noch
verfeinert und optimiert werden. Dass es beim Kreditrating objektiv
gesehen in Einzelfällen zu Fehleinschätzungen kommen kann, ist
systembedingt und leider nicht immer zu vermeiden. Gerade Unternehmen,
die schon länger am Markt sind und sich über längere Zeit nicht mehr
mit den Kreditvergabekriterien der
Banken auseinander gesetzt haben,
sollten sich bei anstehen den Investitionen rechtzeitig über neue Wege
im Kreditrating informieren, um unangenehme Überraschungen zu
vermeiden.
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